AA

Zitate der Woche - "Für deren Eltern und Großeltern ist er der ideale Schwiegersohn"

Schützenhofer zeigt sich begeistert von Kurz.
Schützenhofer zeigt sich begeistert von Kurz. ©APA
Die Zitate dieser Woche sind geprägt von Vorwürfen, Unterstellungen und Selbstlob. Was haben wir auch erwartet? Es ist ja Wahlkampfzeit. Da ist die angefangene Mauer im Regierungsviertel, für die nun niemand mehr Verantwortung übernehmen will,  eine willkommene Abwechslung. Das finden nicht nur wir, sondern auch Strache lustig: "Die Staatsspitze mauert sich nun selbst ein".

“Wenn wir Erster sind, werden wir den Bundeskanzler stellen, dann werde ich Bundeskanzler bleiben. Wenn wir das nicht sind, dann wird uns die Rolle der Opposition bleiben.” – SPÖ-Chef Christian Kern macht der Basis im ORF-“Sommergespräch” Druck.”Opposition ist aus meiner Sicht Mist.” – Hat keine Lust drauf, Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

“Die Große Koalition muss nicht per se schlecht sein.” – Franz Vranitzky, SPÖ-Bundeskanzler von 1986 bis 1997, bei einer Buchpräsentation kurz vor seinem 80. Geburtstag.

“Ich bin eh motiviert. Das sind meine Wiener Freunde auch. Vielleicht sind sie jetzt noch eine Spur mehr motiviert.” – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) fühlt sich angesprochen.

“Michael Ludwig ist sicher kein Rechter. Das ist lächerlich.” – Die Parteilinken liegen falsch, findet Häupl.

“Natürlich wäre es mir lieber, er würde für die Caritas arbeiten.” – Kern kann Alfred Gusenbauers internationaler Karriere nichts abgewinnen.

“So viel hat kein Bundeskanzler seit zehn Jahren umsetzen können.” – Kern über Kern.

Kern und Strache im TV-Duell

“Da sieht man, dass Sie Marketing studiert haben und nicht Ökonomie.” – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache beim ersten Duell in Richtung Kern.

“Sie und Ihre Partei haben fast Kärnten versenkt. Hat sich jemals ein Funktionär dafür entschuldigt?” – Die Replik.

“Die Staatsspitze mauert sich nun selbst ein.” – Strache ärgern die Anti-Terror-Schutzbauten am Ballhausplatz.

“Diese Mauer ist auf jeden Fall Geschichte. Das war Kakanien in Reinkultur.” – Kanzleramtsminister Thomas Drozda stoppt im Namen von Christian Kern den Bau der Minimundus-Mauer am Ballhausplatz.

“Nach der Wahl wird dort radikal aufgeräumt. Wrabetz kann dann das werden, wozu er am besten geeignet ist: Videobeauftragter bei den Roten Falken.” – Peter Pilz auf Feldzug gegen den ORF und auf den Spuren Jörg Haiders.

“Das ist die Österreich-Partei seit den Babenbergern.” – Grünen-Vize Werner Kogler nimmt der Volkspartei das “neue” nicht so recht ab.

Der perfekte Schwiegersohn

“Für deren Eltern und Großeltern ist er der ideale Schwiegersohn.” – Beim jungen Parteichef Sebastian Kurz kommt Hermann Schützenhöfer ins Schwärmen (ÖVP).

“Ein kleiner Raucherraum neben dem Ministerratssalon wäre eine reizvolle Idee.” – Strache will blauen Dunst im Kanzleramt.

“Eine Koalition wird arschknapp.” – Grüner Galgenhumor der Wiener Parteichefin Maria Vassilakou.

“Natürlich sind wir in der Innenpolitik-Berichterstattung so eine Art Balkon-Muppets.” – Politikberater Thomas Hofer erklärt seinen Beruf.

“Es ist schwer, mit Leuten zu verhandeln, die Österreich und Australien miteinander verwechseln.” – Die ewige Verwirrung, Russlands Präsident Wladimir Putin spöttelt über die USA.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche - "Für deren Eltern und Großeltern ist er der ideale Schwiegersohn"