AA

Vorarlberg: Frau starb nach Beziehungsstreit in Bregenz an Sturzverletzungen

Die Obduktionsergebnisse der am Montag in Bregenz nach einem Beziehungsstreit verstorbenen Frau liegen vor.
Die Obduktionsergebnisse der am Montag in Bregenz nach einem Beziehungsstreit verstorbenen Frau liegen vor. ©VOL.AT/Pletsch
Der Staatsanwaltschaft Feldkirch liegt das Obduktionsergebnis der bei einem Beziehungsstreit am Montag in Bregenz zu Tode gekommenen, 27-jährigen Frau vor.
Ermittlungen wegen Mord
Offene Fragen
Pressekonferenz
Chronologie
Schüsse in Bregenz
Bilder vom Tatort

Wie Staatsanwalt Heinz Rusch den VN bestätigte, war der Sturz aus dem Fenster die Todesursache. Rusch wörtlich: “Die Verletzungen lassen sich mit dem Sturzgeschehen erklären”. Die Staatsanwaltschaft hat dennoch Ermittlungen wegen Mordes gegen den verdächtigen 30-jährigen Partner des Opfers aufgenommen. Nähere Details in der morgigen VN-Ausgabe.

Streit eskaliert

Am Montagvormittag war der Streit eines rumänischen Paares völlig eskaliert. Als eine Nachbarin die Polizei rief, hörte die Sachbearbeiterin während des Telefongesprächs einen Schuss. Sofort wurden die Einsatzkräfte zur Wohnung des Paares in Bregenz-Vorkloster delegiert. Als die erste Streife eintraf, stürzte gerade die 27-Jährige aus dem Fenster. Ihr 30 Jahre alter Partner saß währenddessen auf der Fensterbank und hantierte mit einer Schusswaffe. Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich dabei aber lediglich um eine Schreckschusswaffe.

Geiselnahme

Nach dem Fenstersturz der 27-Jährigen behielt der 30-Jährige zunächst eine weitere Frau und ein vier Jahre altes Kind als Geiseln bei sich in der Wohnung. Erst durch die Intervention einer Verhandlungsgruppe entließ er die Frau und das Kind aus der Wohnung. Anschließend versuchte das Verhandlungsteam, den Mann zur Aufgabe zu bewegen, was allerdings nicht gelang.

Bei der Übergabe einer Zigarettenpackung an den 30-Jährigen griff das Einsatzkommando Cobra zu, der Mann konnte jedoch flüchten und stürzte sich aus dem Fenster. Dabei verletzte er sich so schwer, das er seither in einem künstlichen Tiefschlaf liegt. Wann eine erste Einvernahme möglich sein wird, war am späten Mittwochvormittag nicht bekannt.

(red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlberg: Frau starb nach Beziehungsstreit in Bregenz an Sturzverletzungen