AA

Ursprung von Weihnachtstraditionen: Feierliches Öffnen der Türchen

Florian erklärt heute den Ursprung des Adventskalenders.
Florian erklärt heute den Ursprung des Adventskalenders. ©VOL.AT
Sie umgeben uns. Sie sind überall zu finden. Doch wie bewusst sind sie uns noch? Und wer weiß überhaupt was dahinter steckt? Die Miniserie "Ursprung der Weihnachtstraditionen" klärt vor Heilig Abend einige Traditionen. Wieso erfreuen wir uns im Dezember am Öffnen von 24 Türchen? Die Antwort gibt es im Video.

24 Plätzchen als Start für Adventskalender

Für viele gehört es am Morgen dazu. Es wird schon zu einem Ritual. Das Öffnen der Türchen erfreut Kinder und auch Erwachsene und soll die Wartezeit auf Heilig Abend verkürzen. Dies war auch das Ziel, als ein gewisser Johann Heinrich Wichern damit begonnen hat 24 Kerzen zu entzünden. Jeden Tag wurde eine neue entfacht, bis alle Kerzen brannten. Doch als Erfinder des Adventskalenders gilt ein anderer Herr. Der Legende nach hatte dessen Mutter ihm 24 Plätzchen gebacken. Wer der Erfinder des Adventskalenders ist, in welcher Konfession sich der Brauch zuerst durchgesetzt hat und wann der Brauch nach Österreich kam, erfahrt ihr im Video.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ursprung von Weihnachtstraditionen: Feierliches Öffnen der Türchen