AA

Neun Verletzte bei Explosion in Liebherr-Werk

Explosion bei Liebherr in Nenzing.
Explosion bei Liebherr in Nenzing. ©APA/Mohr
Nenzing - Bei einer Explosion im Liebherr-Werk in Nenzing (Bezirk Bludenz) sind am Dienstagnachmittag neun Personen verletzt worden, eine davon schwer.
Explosion im Liebherr-Werk
Video vom Werks-Gelände
Einsatz auf Werksgelände
Sicht auf Betriebsgelände

Die Unglücksursache war vorerst unbekannt, teilten die Einsatzleiter der Rettungskräfte und der Polizei sowie Geschäftsführer Walter Länge in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit. Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um einen Liebherr-Lehrling, der in eine Spezialklinik für Brandverletzungen nach Deutschland geflogen werden musste. Fünf der neun Verletzten sind Schüler der Mittelschule Nenzing, die den Betrieb am Dienstagnachmittag besichtigten. Sie erlitten eine Rauchgasvergiftung.

“Unklar, ob menschliches oder technisches Versagen”

Die Explosion ereignete sich gegen 15.25 Uhr in der Lehrlingslackierbox des Unternehmens. Am Dienstag wurden aufgrund des Besuchs der Schüler allerdings keine Arbeiten in der Lackierbox durchgeführt. “Man kann noch nicht sagen, ob es sich um menschliches oder technisches Versagen handelt”, erklärte Polizeisprecher Rainer Fitz. Landeskriminalamt und Arbeitsinspektorat hätten ihre Ermittlungsarbeit bereits aufgenommen, am Mittwoch komme noch das Bundeskriminalamt dazu.

Für Geschäftsführer Länge war die Explosion ebenso rätselhaft. “Dazu braucht es ein zündfähiges Gemisch und einen Funken. Beides dürfte es in dem Bereich nicht geben”, sagte Länge. Zum entstandenen Schaden könne man noch keine Angaben machen. Man habe sich noch kein entsprechendes Bild machen können, so der Geschäftsführer. Zum Glück habe die Betriebsfeuerwehr, die den Ersteinsatz geleistet hat, großartig reagiert und gearbeitet.

Schwerverletzter in Spezialklinik geflogen

Reinhard Moosbrugger vom Roten Kreuz lobte ebenfalls die Ersthelfer. Aufgrund der Großalarmierung seien sofort fünf Notärzte an Ort und Stelle verfügbar gewesen, die die Versorgung übernahmen. Der Schwerverletzte wurde mit dem Helikopter in eine Spezialklinik nach Murnau (Bayern) geflogen, vier Personen wurden ins LKH Feldkirch gebracht, drei ins LKH Bludenz. Acht Personen erlitten unmittelbar bei der Explosion Verletzungen, zudem zog sich auch ein Feuerwehrmann Blessuren zu. Unter den Leichtverletzten befinden sich neben Firmenangestellten fünf Schüler (zwischen 12 und 14 Jahre alt) aus Nenzing, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in dem Bereich aufgehalten hatten.

Nach Angaben von Alexander Loretz von der Betriebsfeuerwehr standen insgesamt fünf Wehren mit 180 Mann und 17 Fahrzeugen im Einsatz. Zum Zeitpunkt der Pressekonferenz kurz nach 17.00 Uhr war bereits “Brand aus” gegeben worden. Nach Glutnestern wurde aber noch gesucht.

(APA)

Video: Feuerwehreinsatzleiter im Interview

Rotes Kreuz: Schwerverletzter wurde in Klinik gebracht

Video von Leserreporter Thomas E.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Nach Explosion bei Liebherr

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nenzing
  • Neun Verletzte bei Explosion in Liebherr-Werk