AA

Snowboarder (52) stürzt in Zürs 12 Meter ab

Der Snowboarder wurde unbekannten Grades verletzt./Symbolbild
Der Snowboarder wurde unbekannten Grades verletzt./Symbolbild ©AP
Im Zürser Skigebiet ist es am Montag zu mehreren Unfällen am "Großen Felsen" gekommen. Ein 52-Jähriger Snowboarder stürzte 12 Meter tief und blieb kopfüber im Tiefschnee stecken. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Zwei Brüder kamen kurz darauf an der selben Stelle ebenfalls in eine Notlage.

Am Montagmittag gegen 12:40 Uhr fuhren vier befreundete norwegische Wintersportler von der Bergstation der Trittkopfbahn talwärts. Im unteren Drittel der Abfahrt fuhren alle vier in den freien Schiraum ein, wo sie den gut markierten Pistenrand passierten. Während sich ein Mitglied der Gruppe nicht traute, den ersten Steilhang hinunter zu fahren, fuhr dieser in einem weiten Bogen um die steile Stelle herum. Die restlichen Gruppenmitglieder fuhren langsam den Hang talwärts.

Als erster der Dreiergruppe fuhr ein 52-jähriger Snowboarder voraus. Plötzlich nahmen seine Nachfolger nur noch einen Schrei wahr, der 52-Jährige war verschwunden. Der Snowboarder rutschte etwa fünf Meter die annähernd senkrechte Felswand ab und überschlug sich. Kopfüber stürzte er die etwa 12 Meter hohe Felswand hinunter und schlug mit dem Kopf voraus im Tiefschnee ein. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung Lech wurde er nach Zürs zu einem Arzt überstellt.

unfall-schwarzer-felsen
unfall-schwarzer-felsen

Zweiter Unfall an gleicher Stelle

Während der Unfallaufnahme fuhren zwei israelische Brüder von der Bergstation der Trittkopfbahn ebenfalls über den freien Schiraum zum “Großen Felsen”. Als sich der erste Snowboarder dem Felsen näherte, wurde er zufällig (durch herabfallenden Schnee) von einem Alpinpolizisten, der unter dem Felsen stand, gesichtet. Durch Zurufe wurden die beiden Snowboarder aufgefordert, nicht mehr weiter zu fahren.

Als sie zum Stehen kamen, konnten sie aufgrund der Steilheit weder vor noch zurück und drohten ebenfalls, über den 20 Meter hohen Felsen abzustürzen. Der Alpinpolizist seilte sich von oben zu den Brüdern ab. Der 31-jährige Snowboarder konnte mit dessen Hilfe aus der Gefahrenzone gebracht werden, sein 28-jähriger Bruder musste von dem Polizeihubschrauber Libelle mittels Seilbergung aus dem Felsen geborgen werden, da ein gesichertes Aufsteigen nicht mehr möglich war.

Besonderheit: Auf Grund vermehrter Abstürze im Bereich des „Großen Felsen“ wurden einige Tage zuvor nochmals vier zusätzliche Hinweistafeln mit „Absturzgefahr“ oberhalb der Gefahrenstelle aufgestellt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Snowboarder (52) stürzt in Zürs 12 Meter ab