„Er bietet den Betreibern des Messeparks die Chance ihre Attraktivierungspläne zu verwirklichen und gibt den Handelsbetrieben in der Umgebung die Möglichkeit, sich weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten.“
Negative Auswirkungen
Die Daten aus der aktuellen CIMA Studie bestätigen diese Entscheidung. Die Genehmigung der von den Messeparkbetreiben geforderten zusätzlichen 4700 Quadratmeter hätte negative Auswirkungen auf den Einzelhandel in der Umgebung gehabt: „Vor allem für die Bemühungen den Kaufkraftabfluss aus den Ortskernen und den Talschaften zu stoppen, wäre diese Expansion kontraproduktiv. Hier braucht es ein vernünftiges Miteinander von Einkaufs- und Ortszentren“, so Vonier.
Raumplanung erfordert Kompromissbereitschaft
ÖVP-Raumplanungssprecher Werner Huber, der sich im Raumplanungsberat ebenfalls für die nun beschlossene Erweiterung von 1500 Quadratmeter ausgesprochen hatte, ist wichtig, dass die Betreiber des Messeparks die Chancen erkennen, die mit der Empfehlung des Raumplanungsbeirats verbunden ist.
„Angesichts eines sich rasch ändernden Kaufverhaltens der Konsumenten gewinnt die Qualität des Einkaufserlebnisses immer mehr an Bedeutung. Wenn man diesem Trend Rechnung tragen will, so sind die reinen Verkaufsflächen bei einem Großprojekt wie dem Messepark NEU nicht mehr der allesentscheidende Faktor.“ Als positiv vermerkt Huber mit Blick auf den Vorschlag des Raumplanungsbeirates auch, „dass keine neuen Flächen versiegelt werden.“
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.