AA

Industrie unterstützt Kulturhauptstadt-Offensive

Rheintal-Städte bemühen sich um Kulturhauptstadt-Bewerbung
Rheintal-Städte bemühen sich um Kulturhauptstadt-Bewerbung ©VOL.AT
Lustenau - Die Vorarlberger Industriellenvereinigung unterstützt eine gemeindeübergreifende Bewerbung im Ballungsraum Rheintal zur Kulturhauptstadt 2024.
Bürgermeister halten an Idee fest
Städte überprüfen Bewerbung

Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems wollen sich gemeinsam um den Titel “Europäischen Kulturhauptstadt 2024” bewerben. Das Land lehnte den Vorschlag jedoch aus finanziellen Gründen kürzlich ab. Jetzt meldet sich auch die Vorarlberg Industriellenvereinigung zu Wort.

„Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 hat die Chance, dringend notwendige, gemeindeübergreifende Initiativen im Ballungsraum Rheintal zu setzen. Außerdem kann die Kulturleistung der Region öffentlichkeitswirksam präsentiert und weiterentwickelt werden“, so der Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg, Martin Ohneberg, und der Vorsitzende der Elektro- und Metallindustrie n der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Johannes Collini.

„Innovative, intelligente und vernetzte strategische Initiativen sind erforderlich, um den Standort Vorarlberg an die internationale Spitze zu führen“, heißt es in der zu Jahresbeginn präsentierten Industriestrategie.

IV sieht viele Chancen

„Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt könnte uns die Möglichkeit geben Grenzen in den Köpfen zu überwinden, Imagewerbung für Vorarlberg nach Außen zu machen und innerhalb Vorarlbergs zu verbinden“, so Johannes Collini, Vorsitzender der V.E.M.

Ohneberg und Collini sind sich einig, dass die Bewerbung sauber vorbereitet werden müsse und eine strategische, intensive Auseinandersetzung mit den Zielen, Themen und Initiativen erforderlich sei. Jetzt gehe es aber vorerst darum, sich der Diskussion nicht zu verschließen und die Chancen zu sehen. Dazu zählen die Industrievertreter z.B.

  • die breitenwirksame Auseinandersetzung mit kulturellen, weltoffenen und kreativen Fragestellungen
  • eine strategische, zukunftsgerichtete Positionierung und Imagepflege Vorarlbergs und des Rheintals
  • gemeindeübergreifende Projekte in der Stadt- und Regionalentwicklung
  • nachhaltige Infrastrukturinvestitionen in strategisch wichtige Projekte
  • die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Bevölkerung
  • eine noch bessere internationale Vernetzung innerhalb Europas und der Welt
  • die Steigerung der Attraktivität der Region für externe Fachkräfte und den Tourismus
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Industrie unterstützt Kulturhauptstadt-Offensive