AA

Ex-US-Präsident George H. W. Bush gestorben

Ex-Präsident George W. Bush ist tot.
Ex-Präsident George W. Bush ist tot. ©APA
Redaktion redaktion@vol.at
Houston. Der ehemalige US-Präsident George H. W. Bush ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Das teilte seine Familie am späten Freitag mit.
George H. W. Bush ist tot

Seine Geschwister und er seien “betrübt bekannt zu geben, dass unser lieber Vater nach 94 außerordentlichen Jahren gestorben ist”, hieß es in einer von seinem Sohn George W. Bush, ebenfalls ehemaliger US-Präsident, im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlichten Erklärung.

Bush-Familie “zutiefst dankbar”

Der Verstorbene sei “der beste Vater gewesen, den ein Sohn oder eine Tochter sich wünschen konnte”, so die Mitteilung. Die gesamte Familie Bush sei “zutiefst dankbar” für das Leben und die Liebe des 41. Präsidenten der USA. Der zweitälteste Sohn Jeb Bush schrieb auf Twitter, nichts habe seinem Vater mehr Freude bereitet, als anderen zu helfen.

73 Jahre verheiratet

Bushs Tod kommt nur wenige Monate nach dem seiner Frau Barbara im April. Die beiden waren 73 Jahre verheiratet gewesen. Der ehemalige Präsident hinterlässt fünf Kinder und 17 Enkelkinder.

Vize-Präsident unter Reagan

Der Republikaner war von 1981 bis 1989 zunächst Vizepräsident unter Ronald Reagan und anschließend vier Jahre lang US-Präsident. Sein Sohn George W. Bush übte das Amt dann von 2001 bis 2009 aus.

Zuletzt im Rollstuhl

George H. W. Bush musste in den vergangenen Jahren immer wieder im Krankenhaus behandelt werden. Vor rund zweieinhalb Jahren brach er sich bei einem Sturz in seinem Ferienhaus einen Halswirbel. Zuletzt saß er im Rollstuhl.

Kriegspilot

Der hoch dekorierte Kriegspilot und ehemalige CIA-Chef verbrachte nur eine Amtszeit im Weißen Haus. Eine schwache Wirtschaft verhinderte seine Wiederwahl – stattdessen wurde der 22 Jahre jüngere Demokrat Bill Clinton Präsident.

Lob von Trump

Die Vorliebe des Verstorbenen für Stabilität und internationalen Konsens steht in scharfem Kontrast zum Vorgehen des aktuellen Amtsträgers Donald Trump – den Bush sen. als Anhänger derselben Partei nicht wählte. Präsident Trump lobte in einer ersten Reaktion die “unerschütterliche Führung” des Verstorbenen. Er habe “Generationen von Amerikanern” inspiriert, erklärte Trump in Buenos Aires.

Bush habe immer einen Weg gefunden, die Messlatte höher zu setzen, hieß es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. “Mit einem zuverlässigen Urteilsvermögen, gesundem Menschenverstand und einer unerschütterlichen Führung brachte Präsident Bush unsere Nation und die Welt zu einem friedlichen und siegreichen Abschluss des Kalten Krieges”, hieß es weiter. Bush habe die Grundlagen für einen jahrzehntelangen Wohlstand geschaffen. Bei allem, was er vollbracht habe, sei er stets demütig geblieben.

Obama: “Bescheidenen Diener verloren”

Der demokratische Ex-Präsident Barack Obama zeigte sich bestürzt über den Tod von George H. W. Bush. Amerika habe einen “Patrioten und bescheidenen Diener” verloren, hieß es in einer Erklärung von Barack und Michelle Obama. “Während unsere Herzen heute schwer sind, sind sie auch voller Dankbarkeit.” Bush habe sein Leben einem Land gewidmet, das er geliebt habe. Er hinterlasse ein Vermächtnis, das niemals erreicht werden könne, “auch wenn er gewollt hätte, dass wir alle es versuchen”.

Für die deutsche Einheit

Aus George H. W. Bushs Amtszeit ist vor allem der Krieg zur Befreiung Kuwaits in Erinnerung. Besonderes Profil zeigte er auch nach dem Fall der Berliner Mauer – als einer der ganz wenigen westlichen Staatschefs stellte er sich offen hinter die deutsche Einheit. Der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl zollte ihm dafür großes Lob.

Patriarch einer Dynastie

George Herbert Walker Bush war der angesehene Patriarch einer politischen Dynastie. Sein Sohn George W. Bush verbrachte zwei Amtszeiten im Weißen Haus, sein Sohn Jeb war Gouverneur im US-Staat Florida. Zum Zeitpunkt seines Todes war Bush jener US-Präsident, der am längsten gelebt hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ex-US-Präsident George H. W. Bush gestorben