AA

Dorener "Gut Bozenau" vor dem Aus: "Tiere dürfen nicht auf der Strecke bleiben"

©VOL.AT/Mayer
Seit mehr als 10 Jahren gibt es den Gnadenhof "Gut Bozenau" in Doren. Nach langer Rechtsstreitigkeit könnte er nun vor dem Aus stehen.
"Gut Bozenau" in Doren
NEU

Er liegt etwas abseits in Doren. Der Gnadenhof "Gut Bozenau". Er ist das einizige solche Projekt im Ländle und wird seit mehr als 10 Jahren von Rudi Längle und der "Tierhilfe Vorarlberg" betrieben. Rund 100 Tieren, die nicht mehr gewollt waren und sonst schon längst nicht mehr wären, haben dort ein zu Hause gefunden. Das könnte sich bald ändern: Bereits 2016 erhielt Längle eine Räumungsklage, jetzt steht der Hof vor dem Aus.

"Die Räumung wäre eine Katastrophe für die Tiere", erklärt Längle gegenüber VOL.AT. "Unmöglich so viele Tiere überhaupt irgendwo unterzubringen. Genauso unmöglich, sie zu vermitteln."

Rudi Längle mit Esel Johnny. Bild: VOL.AT/Mayer

Hoffnung auf Lösung

Vor 10 Jahren sei mit dem Verpächter ein Kaufrecht vereinbart worden, erklärt Längle im Gespräch mit VOL.AT. 2015 sei nur eine Verlängerung von einem Jahr beschlossen worden. Dann habe der Verpächter das Ganze seiner Tochter geschenkt. Der Tochter sei die Vereinbarung mit ihrem Vater egal, so der Betreiber und Tierfreund gegenüber VOL.AT. Fünf Jahre lang wurde prozessiert, schließlich kam die Räumungsklage: Der Hof muss bis zum 21. September geräumt werden. Neben einer juristischen Lösung hoffen Längle und die Tierhilfe nun auf eine Lösung mit den Verpächtern. "Wir hoffen, nachdem wir den (Alt-)Landesrat Erich Schwärzler auch eingeschaltet haben, dass wir da wirklich mit ihnen eine Lösung finden", meint er.

Rund 100 Tiere haben hier ein zu Hause gefunden. Bild: VOL.AT/Mayer

"Gibt keinen Plan B"

"Es gibt keinen Plan B", verdeutlicht Längle. Es sei schwer einen Hof zu finden und wenn man einen finde, dann sei er zu klein. Etwas Neues aufzubauen werde so nicht funktionieren. "Die Tiere dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Das ist ganz klar", meint der Tierfreund. Längle und die Tierhilfe hoffen auf Einsicht bei der Gegenseite. Schon ein Räumungsaufschub von rund einem Jahr könnte helfen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Doren
  • Dorener "Gut Bozenau" vor dem Aus: "Tiere dürfen nicht auf der Strecke bleiben"