AA

Abgetrennter Kopf von schwedischer Journalistin gefunden

Der Fall gibt Rätsel auf
Der Fall gibt Rätsel auf ©APA (AFP)
Rund zwei Monate nach der mutmaßlichen Tötung der Journalistin Kim Wall ist ihr abgetrennter Kopf gefunden worden.
U-Boot-Kriminalfall
Hinrichtungsvideos gefunden

Wie die dänische Polizei am Samstag mitteilte, wurden zudem die Beine der Schwedin entdeckt, die nach einem Interview mit dem dänischen Tüftler Peter Madsen auf dessen U-Boot im August verschwunden war. Madsen steht im Verdacht, die 30-Jährige ermordet zu haben, er bestreitet dies.

Der Kopenhagener Polizeisprecher Jens Möller Jensen sagte, die Polizei habe einen Beutel mit den vermissten Kleidungsstücken der Journalistin gefunden und einen weiteren Beutel mit den Leichenteilen. “Gestern Abend hat unser Gerichtsmediziner bestätigt, dass es sich um Kim Wall handelt.”

Verdächtiger spricht von Unfall

Walls Torso war am 21. August in den Gewässern vor Kopenhagen gefunden worden. Die Journalistin hatte ein Interview mit Madsen auf dem U-Boot “UC3 Nautilus” geführt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem bekannten Tüftler vor, Wall dort ermordet, ihre Leiche zerstückelt und diese anschließend versenkt zu haben.

Vor Gericht sprach Madsen dagegen von einem Unfall. Der Schwedin sei die 70 Kilogramm schwere Ladeluke des U-Boots auf den Kopf gefallen. Sie sei sofort tot gewesen. Er habe die Leiche in Panik über Bord geworfen, sie aber nicht verstümmelt. In dem gesunkenen U-Boot waren Blutspuren der Reporterin gefunden worden.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Abgetrennter Kopf von schwedischer Journalistin gefunden