1000 Vorarlberger gegen Abschiebung von Lehrling Qamar

Er arbeite zuverlässig, sei immer pünktlich und bei den Gästen beliebt. So hat der Lustenauer Gastronom Marcel Lerch den “Vorarlberger Nachrichten” seinen Lehrling Qamar Abbas beschrieben. Zudem spreche der 26-jährige Pakistani bereits gut Deutsch und sei gut integriert. Im Team Barons der Hard Bulls spielt Abbas Baseball.
Trotzdem soll Abbas abgeschoben werden. Am vergangenen Mittwoch kamen Polizisten in das Lokal, in dem er eine Ausbildung begonnen hat, um ihn in Schubhaft zu nehmen. Der Lehrling war allerdings nicht da, seitdem ist er untergetaucht.
1.000 Menschen unterschreiben Petition
Rechtsanwalt Stefan Karg, der Qamar Abbas vertritt, hat beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) eine Beschwerde eingereicht und dazu eine Petition mit den Unterschriften von mehr als 1.000 Voralrbergern vorgelegt. Alle sprechen sich für den Verbleib des jungen Pakistani aus.
Auch Landesrat Christian Gantner (ÖVP) unterstützt den Lehrling indirekt. Er bleibt bei seiner Haltung: “Asylwerber sollten das Recht haben, ihre Lehre abzuschließen.” Die heimische Wirtschaft der Asylwerber kann durch gut ausgebildete Fachkräfte stabilisiert werden und damit Fluchtursachen bekämpfen.
Mehr zum laufenden Verfahren von Qamar Abbas und den Bemühungen seines Anwalts Stefan Harg in der heutigen Ausgabe der “Vorarlberger Nachrichten” und auf “VN.AT”
(VN/red)
Polizei will Lehrling abschieben
Umfrage
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.